Glitter Words
[Glitterfy.com - *Glitter Words*]

 

 

 "Zahn um Zahn" der TV - Serien - Hit der DDR! Als 7 - Teiler geplant, brachten es der kratzbürstig - liebenswerte Zahnarzt Dr. Wittkugel (Alfred Struwe) und seine Stomaschwester und gute Seele Häppchen (Helga Piur) von 1984 bis 1987 auf 21 Folgen. 1986 lief die Serie sogar auf RTL!

 


Foto Quelle: RBB

Die Praktiken des Dr. Wittkugel

Serientyp                  Berufsweltserie / Familienserie

Erstausstrahlung    17.5.1985 – 18.2.1988 17.5.1985 – 28.6.1985 (7 F.); 15.8.1986 – 26.9.1986 (7 F.); 8.1.1988 – 18.2.1988 (7 F.)

Folgen                      21 Folgen (à 55 – 60 min)

Programmplatz         Freitag; 20,00 Uhr; 1. Programm

Autor/Szenarium     Jaeckel, Gerhard

Regisseur                 Hill, Peter

Dramaturg                Lehmann, Hans-Jürgen

Komponist               Olaek, Rainer

Fachberatung          Prüfer, Rita

Kamera                     Müller, Bernd

Darsteller                  Struwe, Alfred; Piur, Helga; Rameik, Jessy; Kupfer, Kristi­ane; Deiss, Victor u.a.

Der Untertitel „Die Praktiken des Dr. Wittkugel“ weist diesen zwar als Protagoni­sten der Serie aus, das Seriengeschehen, das zu einem großen Teil in einer staatli­chen Zahnarztpraxis in Berlin angesiedelt ist, gibt aber unmissverständlich zu erken­nen, dass der eigenwillige und selbstgefällige Zahnarzt Dr. Wittkugel ohne seine „rechte Hand“, die Zahnarzthelferin „Häppchen“, sowohl beruflich wie privat kaum zurechtkommen würde.

Aufgrund des großen Erfolgs der ersten sieben Folgen wurde die Serie in zwei Staf­feln mit jeweils sieben Folgen fortgesetzt. Zwischen dem 4.11.1989 und dem 18.8.1990 wurde die ursprünglich 21teilige Serie in einer 43teiligen Fassung ausge­strahlt.

 

Szenenfotos:

      

 Im Sommer 1997 feierten Helga Piur und Alfred Struwe ihre Rosenhochzeit, 10 Jahre nach der Hochzeit in "Zahn um Zahn".

Ein halbes Jahr später stirbt Alfred Struwe im Alter von 70 Jahren... Er wurde in Stahnsdorf, bei Potsdam beigesetzt.

Könnt ihr Euch noch an die Hauptdarsteller von "Zahn um Zahn" erinnern?

  
Helga Piur als Häppchen und Alfred Struwe als Doktor Alexander Wittkugel


Claudia Wenzel als Sabine Wittkugel, die Tochter von Dr. Wittkugel

    
Viktor Deiß, als Zahntechnikermeister Opitz und Hans-Joachim Hegewald als Oberarzt

     
Solveig Müller als Dr. Post und Günter Grabbert als Tierarzt Dr.Baumann

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld